Die Herr der Ringe Filmreihe begann im August 1997 mit der Produktion. Peter Jackson verlangte in seiner Vision von Mittelerde völligen Realismus und Plausibilität und stellte Weta Workshop ein, um die verschiedenen Rüstungen, Waffen, Prothesen und Kreaturen in der Trilogie zu erschaffen, sowie alte Kostüme und historisch beeinflusste Sets.
Im Jahr 1999 begann die Arbeit einer wortwörtlichen Armee von Menschen, die Erde auf einem Ackerland zwischen Matamata und Karapiro in Neuseeland zu bewegen. Ihre Mission: eine vollständige Version von Hobbiton zu schaffen, wie sie JRR Tolkien in Der Herr der Ringe beschreibt. Das Hobbiton-Set umfasste 14 Hektar und erforderte den Bau von 37 Hobbit-Löchern, einem Gasthaus und einer zweibogigen Brücke. Das Engagement des Produktionsdesigners Grant Major für Details war so groß, dass fünf Kubikkilometer Gemüse und Blumen ein Jahr vor Beginn der Dreharbeiten am Set gepflanzt wurden – die Idee war, dass die Flora Hobbiton einen echten, lebendigen Look geben würde wie eine fantastische Version eines traditionelles englisches Dorf.
Laut Ian McKellen war die Illusion so groß, dass Hobbiton sich nicht einmal wie ein konventioneller Film fühlte. “Es war ein echtes Open-Air-Dorf mit wachsenden Pflanzen und Blumen, die tatsächlich in Gärten sprießen, Vögel singen, Insekten”, schwärmte der Gandalf-Schauspieler. “Nichts war Plastik oder Fälschung. Es war einfach total aufregend, eine andere Welt so zu betreten.”
Hobbiton war nicht das einzige große Set, das für Peter Jacksons Fantasy-Trilogie gebaut wurde. Abschnitte von Rivendell und Minas Tirith wurden ebenfalls in vollem Umfang geschaffen. Der Herr der Ringe ist eine moderne Trilogie mit bahnbrechenden digitalen Effekten, die WETA zu verdanken ist, aber seine großen Sets gehen zurück auf Hollywoods goldenes Zeitalter epischer Perioden. Vielleicht war dies der Grund, warum der dritte Film der Trilogie, Die Rückkehr des Königs, mit der Art von Oscar-Aufmerksamkeit überschüttet wurde, die seit Ben-Hur im Jahr 1959 selten zu sehen war.