Hollywood-Zeitungen haben sich lange Zeit über Filme mit schwierigen Produktionen zerissen, sei es Heaven’s Gate in den frühen 1980ern oder das jüngere The Revenant. In den 1990ern war die höllische Produktion, die es zu schlagen galt, die berüchtigte Waterworld, ein post-apokalyptisches Science-Fiction-Fahrzeug für Kevin Costner.
In einer Zukunft, in der der Planet unter mehreren Metern Wasser ertrunken ist, benötigte Waterworld den Bau einiger riesiger und geradezu genialer Sets, von denen das größte ein künstliches Atoll mit einem Durchmesser von 365 Fuß und einem Gewicht von etwa 1.000 Tonnen war. Das Set wurde so konzipiert, dass es geschleppt und gedreht werden kann, so dass das Kamerateam aus mehreren Blickwinkeln schießen kann – umso besser, um den Eindruck einer riesigen Festung zu vermitteln, die in einer ertrunkenen Welt schwimmt.
Leider hatte jemand bei der Produktion von Waterworld nicht mit dem Wetter vor der Kona-Küste in Hawaii gerechnet; Die starken Winde der Gegend führten dazu, dass das Set regelmäßig vom Kurs abgekommen war, was zu zahlreichen ruinierten Einstellungen führte. Mit einem Gesamtbudget von rund 175 Millionen US-Dollar – das ist der teuerste Film seiner Zeit – wurde Waterworld von einem Produktionsinsider als “ein außer Kontrolle geratener Zug unter Wasser” beschrieben.