Intoleranz’ gewaltige Setbauten


ntoleranz ist eines der frühesten formalen Meisterwerke des Kinos. Sein ehrgeiziges Ausmaß und seine aufwendige Setkonstruktion waren zu dieser Zeit beispiellos. Der Film sollte eine mächtige Predigt gegen die abscheulichen Auswirkungen der Intoleranz sein; In ihm trug Griffith seine Sicht der Geschichte und des Mythos vor, in ganzer Hollywoodmacht.

Über 2.500 Jahre und an den Schauplätzen vom alten Babylon, dem Frankreich des 16. Jahrhunderts und dem Amerika des 20. Jahrhunderts, definierte DW Griffiths „Intolerance“ das Epos der Epoche. Sein Umfang war so groß, dass seine großen Bauten noch atemberaubend aussehen. Der größte Teil von ihnen war die maßstabsgetreue Rekonstruktion der Großen Mauer von Babylon, eines 1000 Fuß hohen, 5300 Fuß breiten Komplexes aus Säulen und Statuen. Die Intolerance-Sets waren mit etwa 3000 Statisten besetzt und gehörten zu den teuersten der Filmgeschichte. Während genaue Zahlen nicht existieren, wird geschätzt, dass die Gesamtausgaben für den Aufbau von Gebäuden bis zu 2,5 Millionen Dollar betrugen – oder 47 MillionenDollar im Jahr 2018.

Die Produktion von Intolerance war so groß, dass die meisten Arbeiter glaubten, dass sie vier separate Filme machten; Nur einige wenige aus Griffiths Kreisen wussten, dass es sich um eine einzige Geschichte mit mehreren Epochen handelte. Da der letzte Schnitt 210 Minuten lang war, waren die Produktionskosten von Intolerance am Ende derart hoch, dass sie ihr Studio, die Triangle Distributing Corporation, aus dem Geschäft warfen, als sie ihr Geld an der Abendkasse nicht zurückbekam.

Als ein Meilenstein im Kino gepriesen, hat Griffiths weitschweifendes Werk die Filmemacher schon lange dazu inspiriert, ein wenig größer zu denken. Stanley Kubricks Jahrtausende überspannendes 2001: Eine Raum-Odyssee, zum Beispiel, enthält mehr als ein paar Stränge von Intolerances spiritueller DNA.